Grundschüler entdecken die Stadtverwaltung: Ein Besuch im Rathaus
Die Hans-Scholl-Grundschule hat kürzlich einen spannenden Ausflug ins Rathaus unternommen. Die Schüler der Klassen 4a, 4d und 4e waren mit ihren Lehrerinnen Katrin Semmelmann, Christina Lorenz und Tessa Gorban gekommen, um mehr über die Stadtverwaltung zu erfahren. Der stellvertretende Bürgermeister Josef Gruber übernahm die Aufgabe, den Kindern die verschiedenen Aspekte der kommunalen Verwaltung näherzubringen.
Die Schüler hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet und viele Fragen auf kleinen Zetteln notiert. Sie waren besonders neugierig, wie es sich mit Themen wie Steuern und Parkverstößen verhält. Gruber erklärte den Kindern auf verständliche Weise, dass auch ein Bürgermeister Steuern zahlen muss und dass das Parken auf einem Behindertenparkplatz ohne Erlaubnis Konsequenzen hat. Die Kinder waren begeistert und stellten viele weitere Fragen, darunter auch, warum man keine Achterbahn im eigenen Garten bauen darf.
Einblicke in die Stadtverwaltung
Während des Besuchs gab Gruber den Schülern einen Überblick über die Geschichte der Stadt und die Aufgaben der verschiedenen Ämter. Er erklärte, dass die Stadtverwaltung auch für die Ausstattung der Schulen verantwortlich ist, was die Schüler besonders interessierte. Ein wichtiges Thema war der Pausenhof, für den die Kinder neue Spielgeräte wünschten. Auch die Höhe der Waschbecken in den Schultoiletten sorgte für lebhafte Diskussionen.
Nach der Fragerunde führte Geschäftsleiter Wolfgang Weiß die Schüler in kleinen Gruppen durch das Rathaus. Besonders beeindruckt waren die Kinder vom Büro des Bürgermeisters und dem Bauamt, das mit zahlreichen Aktenordnern zur Hans-Scholl-Grundschule ausgestattet war. Diese Einblicke in die Arbeitswelt der Stadtverwaltung waren für die Schüler sehr lehrreich.
Zum Abschluss des Besuchs überreichte Josef Gruber den wissbegierigen Schülern kleine Geschenke als Erinnerung an ihren Tag im Rathaus. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot den Kindern die Möglichkeit, mehr über die Funktionsweise ihrer Stadt zu erfahren.