Große Sanierung der A 93 zwischen Regensburg und Saalhaupt gestartet!

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Erfahren Sie alles zur grundhaften Erneuerung der A 93 zwischen Regensburg und Saalhaupt, einschließlich Bauzeit und Verkehrsführung.

Große Sanierung der A 93 zwischen Regensburg und Saalhaupt gestartet!

Die grundhafte Fahrbahnerneuerung der A 93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt hat am 2. Dezember 2025, um 18 Uhr, begonnen. Laut Thalmassing.de wird der Verkehr in Richtung Regensburg zunächst einstreifig geführt, bis die temporären Überfahrtsbereiche abgeschlossen sind. Die Rückbauarbeiten der Baustellenverkehrsführung sind für voraussichtlich den 15. Dezember 2025 geplant.

Zuvor fanden am 30. November 2025 zwei nächtliche Sperrungen statt, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Der Abschnitt der A 93, der 1984 mit zwei Fahrstreifen pro Richtung eröffnet wurde, muss aufgrund von Schäden an der Betonfahrbahn, die seit 2021 festgestellt wurden, grundlegend erneuert werden.

Umfangreiche Projektphasen

Das Projekt umfasst mehrere Phasen: 2021 begannen die Vorarbeiten mit Mittelstreifenüberfahrten und Nothaltebuchten. Im darauffolgenden Jahr wurden die Dammböschungen gesichert. 2023 wurde die westliche Fahrbahn in Richtung Holledau/München erneuert, gefolgt von Entwässerungsarbeiten und Brückensanierungen im Jahr 2024. In diesem Jahr wird die östliche Fahrbahn in Richtung Regensburg/Hof erneuert.

Insgesamt werden rund 11 Kilometer Fahrbahn erneuert. Dabei wurden 50.000 Kubikmeter Beton abgetragen und 120.000 Kubikmeter Material für den neuen Fahrbahnoberbau verwendet. Der asphaltierte Bereich umfasst 174.000 Tonnen, und es wurden 33 Kilometer Schutzplanken sowie 54 Kilometer Fahrbahnmarkierungen installiert. Zudem erfolgten Erneuerungen an 8 Kilometern Entwässerungsanlagen, was eine Gesamtinvestition seit 2021 von etwa 119 Millionen Euro bedeutet.

Dauerhafte Veränderungen im Verkehrsfluss

Während der Bauzeit wird der Verkehr über zwei verengte Fahrstreifen in beiden Richtungen geleitet. Nach Abschluss der Hauptarbeiten im Dezember 2025 werden zwei normalbreite Fahrstreifen sowie ein Standstreifen in beide Richtungen zur Verfügung stehen. Voraussichtlich 2026 sind Nacharbeiten und Restleistungen vorgesehen.

Eine weitere Besonderheit dieses Projekts ist, dass es im ersten Autobahnabschnitt in Südbayern keine Notrufsäulen geben wird, da diese abgebaut werden. Der nächste Abschnitt, der die Strecke von Saalhaupt nach Abensberg betrifft, wird voraussichtlich ab 2027 in Planung gehen. Die geplanten Verkehrsführungen betreffen auch die Anschlussstellen und die Tank- und Rast-Anlage Pentling in den kommenden Monaten, wie auf autobahnen-regensburg.de berichtet.

Zusätzlich zeigt die aktuelle Infrastrukturpolitik der Bundesregierung unter Leitung von bundesregierung.de, dass umfangreiche Investitionen in Straßenbauprojekte geplant sind. Mit einer Rekordsumme von 169 Milliarden Euro bis 2029 soll das bundesweite Verkehrsnetz erhalten und gezielt ausgebaut werden. Dies umfasst sowohl Neubauerfuhrungen als auch bestehende Renovierungsarbeiten, wie sie aktuell an der A 93 stattfinden.