Dasinger Schüler zaubern 100 % Bio-Apfelsaft für den Bürgermeister
In Dasing haben Schüler der Mittelschule ein bemerkenswertes Projekt ins Leben gerufen, das nicht nur ihre Kreativität, sondern auch ihr Engagement für nachhaltige Praktiken zeigt. Die 7. Klasse, unterstützt von der „ARGE Saftladen“, hat in den letzten Wochen fleißig Äpfel gesammelt und zu 100 % Bio-Apfelsaft verarbeitet. Das Ergebnis? Über 80 Liter frisch gepresster Saft, der nicht nur gesund, sondern auch köstlich ist.
Heute überreichten die Schüler dem 1. Bürgermeister Andreas Wiesner eine besondere Überraschung: Flaschen mit ihrem selbst hergestellten Apfelsaft. Klassensprecher Mehmet und seine Mitschüler überbrachten die Geschenke zusammen mit Frau Eymüller, die die Schüler während ihrer schulischen Laufbahn begleitet. Die Freude über das gelungene Projekt war allen anzusehen, und die Schüler waren sichtlich stolz auf ihre Leistung.
Einblick in das Projekt
Die Idee, Apfelsaft selbst herzustellen, entstand aus dem Wunsch der Schüler, etwas Eigenes zu schaffen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Durch die Verwendung von Bio-Äpfeln aus der Region unterstützen sie nicht nur die lokale Landwirtschaft, sondern lernen auch, wie wichtig es ist, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Die Schüler haben nicht nur die Äpfel gesammelt, sondern auch den gesamten Prozess des Pressens und Abfüllens selbst durchgeführt.
Die Aktion hat nicht nur die Schüler begeistert, sondern auch das Interesse der Gemeinde geweckt. Die Herstellung von Bio-Apfelsaft ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Bildung und praktische Erfahrungen Hand in Hand gehen können. Die Schüler haben nicht nur ihre Fähigkeiten im Teamwork und in der Organisation verbessert, sondern auch ein Bewusstsein für gesunde Ernährung und Umweltschutz entwickelt.
Die Dasinger Mittelschule plant, solche Projekte in Zukunft fortzusetzen, um das Engagement der Schüler weiter zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Die Resonanz auf das Projekt war durchweg positiv, und die Schüler freuen sich darauf, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.